DIY Dirndltasche

Dirndl Tasche DIY yellowgirl.atEs ist Wiesenzeit! Da mir München ein Stück zu weit weg ist reicht heuer die WienerWiesen aus. Ein neues Dirndl musste auf jeden Fall gekauft werden ;)Dirndl Tasche DIY yellowgirl.atDirndl, Schurze und Bluse habe ich im Original Salzburger Trachten Outlet in Wien gekauft. Der Shop ist wirklich empfehlenswert! Schuhe hatte ich schon, Kniestrüpfe sind vom H&M und das Halsband hat mir mein Freund geschenkt. Was fehlt da noch? Richtig. Die Tasche ;)

Dirndl Tasche DIY yellowgirl.at

Du brauchst:
– braunen Filz
– einen Stift
– Schere
– Stickgarn mit Nadel
– 1m blaues Satinband
– weißen Faden
– Fingerhut
– Heißklebepistole

Dirndl Tasche DIY yellowgirl.at
1. Als erstes zeichnest du ein Herz ohne obere Einkerbung in der gewünschten Größe der Tasche auf den Filz. Schneide die Form aus. Lege sie auf den Filz und zeichne sie ab. Nimm die Form und lege sie spiegelverkehrt, obere Kante an obere Kante auf den Filz und zeichne sie noch mal ab. Wen du die Seiten verbindest ergibt es die große Form auf dem Foto. Diese schneiden wir wieder aus. Als drittes brauchen wir einen Streifen der lang genug ist um um die gesamte Seite und Unterseite zu umfassen und so breit wie wir uns die Tiefe der Tasche wünschen.
2. Du nähst die drei Teile wie auf dem Plan gezeigt per Hand mit dem Rückstich zusammen. Ich hab schon von einer Freundin gehört sie kenne den Rückstich nicht, soll ich ihn euch in einem Beitrag zeigen?

Dirndl Tasche DIY yellowgirl.at3. Wenn du möchtest kannst du auch den Deckel der Tasche mit dem Rückstich umnähen. Ich finde dass das hübscher aussieht.
4. Um ein Dekoherz zu erhalten nimmst du Nadel und Faden. Machst einen festen Knoten in das Ende des Fadens. Du Fädelst die Nadel mal von unten mal von oben durch. Wenn du das gesamte Band auf den Faden gezogen hast sollte es gerafft sein. Du machst wieder einen Knoten rein. Klebe es mit Heißkleber in Form eines Herzens auf die Tasche. Beginne am besten in der Einkerbung oben. Du lässt den Kleber trocknen.
5. Schneide einen Streifen in der gewünschten Länge für das Schulterband zu. Klebe es am besten an der Innenseite der Tasche fest. So bald der Kleber getrocknet ist bist du fertig ^^

Dirndl Tasche DIY yellowgirl.at

yellowgirl_logo_2.0_klein

Total
1
Shares

Melde dich zu

meinem Newsletter

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*