Selbst gemachte Chips zum EM-Finale

Wie ihr sicher wisst rückt das EM-Finale immer näher. Auch ich muss gestehen bei so Großereignissen auch mal ab und zu Fußball zu schauen. Da das mit gesunden Snacks recht problematisch ist beschloß ich dieses Jahr selbst welche zu machen anstatt zu kaufen. Bei Snacks stehe ich auf alles was salzig ist und entschied selbst gemachte Chips aus Kartoffel und Süßkartoffel mit einem Guacamole und einem Knoblauch-Zitrone Dip mit Minze auf Sojabasis zu zaubern.

selbst gemachte Chips:

yellowgirl_selbstgemachteChipsundDips_2 yellowgirl_selbstgemachteChipsundDips_3 yellowgirl_selbstgemachteChipsundDips_4Du brauchst:
– Kartoffel und/oder Süßkartoffel
– Salz, Pfeffer, Chilliflocken
– Olivenöl

Als erstes wäscht du deine Kartoffel gründlich, schneidest sie in dünne Scheiben und gibst sie in eine Schüssel. Gib 1-2El Öl, Salz, Pfeffer und Chilliflocken dazu und vermische Alles so dass die Kartoffelscheiben ganz mit Öl bedeckt sind.

Heize deinen Backofen auf 150 Grad auf. Lege die Scheiben auf Backpapier so dass sie sich nicht berühren. Backe die Scheiben 15 Minuten auf einer Seite, wende sie und backe sie auf der anderen Seite. Sollten sie noch nicht knusprig sein dann lass sie länger drin und kontrolliere alle 5 Minuten ihre Farbe. Dunkelbraun-Schwarz schmecken sie bitter … ;)

Guacamole:

Selbst gemachte ChipsDu brauchst:
– eine reife Avocado
– eine Knoblauchzehe
– Salz, Pfeffer
– Saft einer Zitrone
– wer möchte, auch noch eine kleine kleingehackte Tomate

Avocado in zwei Hälften schneiden, Kern herausnehmen. Avocado in Würfel schneiden und mit einem Suppenlöffel aus der Schale nehmen. In einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauchzehe Pressen und mit dem Zitronensaft dazugeben. Gut umrühren. Ich zerkleinere die Avocado auch gerne mit einer Gabel damit die Konsistenz feiner wird.

Zitronen-Knoblauch Dip mit Minze:

Selbst gemachte ChipsDu brauchst:
– ein Sojajoghurt
– Saft einer Zitrone
– Knoblauchzehe
– eine Handvoll Minzblätter

Joghurt in eine Schüssel geben, Saft der Zitrone dazugeben. Knoblauchpresse hineinpressen und mit Salz und Pfeffer würzen. Minzblätter hacken und dazugeben. Alles gut umrühren.

Mahlzeit!

Selbst gemachte ChipsHabt Ihr schon mal Chips selbst gemacht? Werdet ihr zum Finale welche machen?

yellowgirl_selbstgemachteChipsundDips_9

Total
7
Shares

Melde dich zu

meinem Newsletter

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*