Wie letzte Woche schon erzählt, fehlte in meinem Schlafzimmer etwas. Um genauer zu sein fehlte eine Möglichkeit sich im Bett sitzend anzulehnen. Und nach all den vielen Worten zu dem Thema folgt jetzt ohne lange Abschweife meine Anleitung für mein DIY Bett Headboard:

Du brauchst für ein DIY Bett Headboard:

  • eine OSB Platte – meine ist 70cm hoch und 125cm breit (mein Bett ist inklusive Matratze nur 35cm hoch)
  • Möbelstoff  – ich habe 150cm x 100cm Stoff vom Komolka genommen, ähnlichen findet ihr hier
  • Polsterflies – ich habe hier 100cm x 130cm genommen und das Flies ein mal zusammengelegt
  • Elektro-Tacker
  • Schere
  • Bleistift
  • Papier
  • Lineal und Maßband
  • Knöpfe zum selbst beziehen – ich habe 10 Stk. gebraucht
  • Bohrmaschine
  • Schleifpapier
  • lange Nadel
  • einfache Knöpfe zum fixieren der Knöpfe auf der Vorderseite – ich habe dafür 10 Stk. alter Knöpfe genommen
  • reißfester Faden

Messe deine OSB-Platte gut aus und plane wo deine Knöpfe hinkommen sollen und wie viel von der Platte gepolstert werden soll. Da mein Bett 35cm inklusive Matratze hoch ist und ich mein Headboard zwar bis zum Boden haben wollte aber gleichzeitig nur den Teil über der Matratze gepolstert haben wollte sowie das Headboard nicht viel höher als meine Kommoden haben wollte kamen diese Abstände bei 10 Knöpfen heraus:

Zeichne deine Bohrstellen mit Bleistift auf der OSB-Platte ein. Bohre vorsichtig Löcher an den angezeichneten Stellen und schleife die Bohrlöcher und Kanten deiner Platte ab.

Leg deine Platte mit der Rückseite nach oben auf deinen Arbeitstisch. Lege den Stoff mit der Innenseite nach oben auf die Platte und mit der Kante 5cm unter die Kante deiner Platte. Tackere den Stoff 2cm unter der Kante des Stoffes an der Platte fest. Spanne den Stoff per Hand und setzte ca. 3cm eine Tackerklammer. So bald der Stoff mit genug Klammern an der Platte fixiert ist lege den Stoff um die Kante der Platte.

Drehe deine Platte um und lass den Stoff runterhängen. Lege dein Polsterfließ um die Kante deiner Platte bis zu der Stelle an der dein Stoff fest getackert ist. Lege deinen Stoff um deine Platte mit Polsterfließ. Tackere deinen Stoff auf der Vorderseite fest. Beachte dabei den Stoff fest zu spannen und gleichzeitig keine Falten auf der Rückseite, Kante und Vorderseite entstehen zu lassen.

Lege deinen Stoff um die Kanten auf der Rückseite der Platte um und tackere sie fest. Spanne den Stoff unter der gepolsterten Fläche und tackere ihn auf der Rückseite fest. Achte dabei immer den Stoff umzuschlagen, damit die Enden schöner aussehen.

Knöpfe bespannen:

Nimm deine zweiteiligen Knöpfe zum selbst bespannen. Schneide Stoffstücke zu die ca. 1-0,5cm größer sind als dein Knopf. Lege deinen Stoff um den Außenknopf und drücke ihn auf der Innenseite hinein. Achte darauf, dass die Kante recht glatt ist und drücke den Innenknopf hinein. Wiederhole den Vorgang so lange bis du genug Knöpfe hast. Sollte einer deiner Knopfe lose sein und wieder auseinanderfallen, helfe dir mit etwas Heißkleber und klebe den Innenknopf an dem Stoff und dem Außenknopf fest.

Drehe deine Platte mit der Rückseite nach oben so dass ein Teil deiner Platte über die Kante deiner Arbeitsplatte steht. Steche deine lange Nadel mit einem längeren Stück doppeltem Faden durch eines deiner Bohrlöcher, das Polsterfließ und deinen Stoff. Fädle die Nadel durch einen Knopf und steche die Nadel an so gut es geht der gleichen Stelle im Stoff wieder durch. Fädle die beiden Enden deines Fadens durch zwei Löcher deines einfachen Knopfes. Ziehe deinen Knopf so fest du kannst fest und verknote den faden mit deinem einfachen Knopf. Umwickle den Knopf mehrere Male und mache mehrere Knöpfe hinein, damit der Faden nicht aufgehen kann. So bald du alle Knöpfe festgebunden hast bist du fertig. Jetzt musst du dein DIY Bett Headboard nur mehr an dein Bett befestigen aber das überlasse ich dir ;)

MerkenMerken

Total
25
Shares

Subscribe

Subscribe now to our newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*