Bleiben wir in Kontakt

clean foodcook it your waydiy foodeat welllow fodmap

Glutenfreier low fodmap Pfannkuchen-Spinat-Kuchen mit Käse – Cook it your way

933Views

Diese Woche habe ich etwas Neues für euch. Eine neue Bloggerreihe: Cook it your way. Jeden Monat suchen wir uns ein saisonales Thema und stellen euch in einer Woche mehrere Rezepte vor. Diesen Monat beschäftigen wir uns mit Spinat. Ich wollte ja anfangs mit Spinat gefüllte Palatschinken machen. Leider ist es nicht so einfach den Teig glutenfrei und low fodmap wirklich gut hinzubekommen. Also wurde kurzerhand umgeplant und es entstand dieser fantastische Pfannkuchen-Spinat-Kuchen.

Ich weiß ja, dass man sich selbst nicht loben soll aber das ist das mit Abstand Beste das ich in den letzten Monaten gekocht habe. Ich befürchte jetzt wird es öfter experimentelle Pfannkuchen-Kuchen geben ;)

Die Rezepte meiner Kolleginnen findet ihr, wenn ihr auf ihre Bilder klickt:

Für einen glutenfreien low fodmap Pfannkuchen-Spinat-Kuchen mit Käse brauchst du:

  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 125 ml Reismilch
  • 2 TL laktosefreie Butter
  • 100g Reismehl
  • Salz und Pfeffer
  • 125 ml Wasser – um die Pfannkuchen besonders flaumig zu bekommen nimm Wasser mit Kohlensäure
  • TK-Cremespinat
  • laktosefreien Feta
  • laktosefreien Pizzakäse
  1. Taue als erstes deinen Spinat auf und würze ihn mit Salz und Pfeffer. Vermische das Reismehl mit dem Backpulver. In einer zweiten Schüssel verquirle Eier, Milch und Salz und gib das Reismehl dazugeben.
  2. Gib langsam das Wasser dazu. Erhitze Margarine in einer Pfanne und backe mehre kleine ca. 2-3 mm dicke Pfannkuchen.
  3. Lege einen Pfannkuchen in deine Ofenform, ich habe dafür den Deckel einer kleinen Form genommen. Verteile 2 EL Spinat darauf, streue zerbröselten Feta und Pizzakäse darauf. Lege den nächsten Pfannkuchen, Spinat und Käse drauf. Wiederhole beliebig oft. Bei mir waren es fünf Schichten.
  4. Stelle deinen Pfannkuchen-Kuchen in deinen vorgeheizten Backofen und backe ihn bis der Käse auf der obersten Schicht Goldbraun ist und innen geschmolzen. Mahlzeit!


Pin me:

Sonia Maria K
the authorSonia Maria K
Hi. Ich bin Sonia. 30 Jahre jung. Bloggerin, Grafikerin, #Girlboss und ein Kreativling. Komme aus Polen und lebe in Wien.

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: