Bleiben wir in Kontakt

diydiy dekodiy home

DIY Fransen-Lampenschirm

1.46KViews

Einer der größten Trends der heurigen Interiormessen sind Fransen-Lampenschirme. Nachdem mir die ersten in den Instastories großer Interior-Blogger entgegenstrahlten war mir sofort klar: so einen brauche ich auch! Und da die modischen Teile nicht gerade günstig sind und selbst gemacht sowieso am schönsten ist, zeige ich euch wie ihr super einfach und günstig einen DIY Fransen-Lampenschirm selbst basteln könnt.

So bastelst du deinen DIY Fransen-Lampenschirm:

Dafür brauchst du:

Fixiere deinen Vorhang an der oberen Borte an deinem Tisch mit Klebeband. Befestige einen Streifen Klebeband mit der klebenden Seite nach oben an deinem Tisch. Klebe nun Faden für Faden an dem unteren Klebestreifen fest.

Klebe über den unteren Streifen Klebeband einen Streifen doppelseitiges Klebeband um die Fäden zu fixieren und später dann leicht auf den Schirm montieren zu können. Schneide die Fäden über dem Klebestreifen ab.

Wiederhole den Vorgang so oft, bis dein Vorhang aufgebraucht ist. In meinem Fall wurden es 5 Streifen.

Ziehe die Folie von deinem doppelseitigen Klebeband und klebe Streifen für Streifen um deinen Lampenschirm. Hebe dir den Streifen mit der Borte für den Schluss auf.

Sobald du alle Streifen geklebt hast (bis auf den letzten mit der Borte), klebst du einen Streifen doppelseitiges Klebeband um den oberen Rand deines Lampenschirms. Löse die Folie des Doppelseitigen Klebebandes ab und befestige das letzte Teil deines Vorhangs mit Borte dran. Achte darauf, dass der Stoff ebenmäßig gespannt ist und plan mit dem oberen Ende abschließt.

Messe nun die Fransen ab und schneide sie bei gewünschter Länge ab. Nimm da immer ganz wenige Bänder und lass dir Zeit, sonst werden die Enden ungleich lang und der Lampenschirm sieht unruhig und nicht schön aus. Meine Bänder sind 17 cm lang und der gesamte Schirm ist 25 cm lang.

Klebe nun die Dekoborte um deine Lampe. Sobald der Kleber getrocknet ist kannst du deine Lampe aufhängen.

Wie findet ihr die Anleitung? Aufwändig? Ist sie aber garnicht. Es dauert zwar ein wenig, ist aber an einem Nachmittag erledigt 😉


Pin me:

Sonia Maria K
the authorSonia Maria K
Hi. Ich bin Sonia. 30 Jahre jung. Bloggerin, Grafikerin, #Girlboss und ein Kreativling. Komme aus Polen und lebe in Wien.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: