DIY Häkel-Lampe Redesign
https://i0.wp.com/yellowgirl.at/wp-content/uploads/2013/09/yellowgirl-3-von-3.jpg?fit=1200%2C1800&ssl=1

Dieses gehäkelte Stück ist ein Upcycling-Projekt dass ich schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste stehen hatte. Eine alte Lampe mit leuchtendem Kunststofflampenschirm sollte ein neues Leben bekommen. Da ich mich aktuell viel mit Baumwoll-Garn und sehr grober Häkeltechnik auseinandergesetzt habe, war die Optik des Lampenschirms von Anfang an klar. Fast Zehn Jahre später begeistert mich die Lampe immer noch und passt mit seiner dezenten und neutralen Farbe auch nach mehreren Umzügen und Umgestaltungen zu meinem Lebensraum.


Du brauchst:

  1. Als erstes häkelst du eine Reihe Luftmaschen die um das breitere Ende des Lampenschirmes passt. Du schließt die Reihe.
  2. Dann häkelst du so lange Reihen fester Maschen bis der Schirm bedeckt ist. Vergiss nicht jede Reihe ein paar feste Maschen auszulassen damit der gehäkelte Schlauch auch dem Schirm entsprechend enger wird.
  3. So bald der Schirm vollkommen bedeckt ist verknotest du die Enden der Wolle. Du kannst den Schlauch nun mit Kleber am Schirm fixieren. In meinem Fall ist er so eng angelegen dass das nicht nötig war.

Wie steht ihr zu gehäkelten Einrichtungsgegenständen? Top oder Flop? Ich bin ein großer Fan, das ist spätestens jetzt klar! Habt ihr schon mal eine Lampe umgestaltet oder etwas ungewöhnliches umhäkelt? Abgesehen von Lampen, fallen mir auf anhieb einige Dinge die man gehäkelt verschönern könnte. Wie z.B. Vasen, Schüsseln, Sitzhocker oder Schmuck. Die Möglichkeiten sind hier (fast) unendlich. Was haltet ihr von einen Bilder- oder Spiegelrahmen oder vielleicht einem großen gehäkelten Blumentopf? Noch zu klein?

Weiter Ideen zum Thema do it yourself, Upcycling, Möbel selbst bauen und umgestalten, Gärtnern, Kochen und allem anderen dass mir in meinem Alltag über den Weg läuft findet ihr auf meinem Instagram und meinem Pinterest Account. Ich freu mich wenn ihr vorbeischaut und mir ein Like oder einen Kommentar hinterlasst.

Viel Freude beim Basteln!


Pin me:

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

11 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *