DIY Batik Pulli in Pastellfarben

Batik Pullis sind nicht nur praktisch sondern auch super stylish. In der neuen Version sind sie in Pastelltönen gehalten und passen nicht nur in der Freizeit, sondern auch mal ins Office oder auf Partys! Ich zeige euch wie ihr euren DIY Batik Pulli um wenig Geld, schnell und einfach selbst färbt. Das perfekte Einsteiger-Projekt für jeden der färben lernen möchte.

Das brauchst du für deinen DIY Batik Pulli in Pastellfarben:

  • einen Kaputzenpullover* mit so viel Baumwollanteil wie du bekommen kannst
  • Stofffarben* in Pink, Blau, Gelb und Lila
  • Gummibänder*
  • Abdeckfolie
  • mehrere Schüsseln
  • Löffel
  • Becher
  • Leitungswasser
  • Küchenrolle

Greife deinen Pullover an der Stelle wo die Mitte des Spiralmusters sein soll und drehe den Pullover vorsichtig zusammen. Fixiere den Pullover mit Gummibändern. 

Verdünne die Stofffarbe mit Leitungswasser in Schüsseln. Ich habe einen EL Farbe auf ca. 1l Wasser genommen. Kontrolliere immer wieder, ob die Farbe nicht zu hell oder zu dunkel wird. Ich empfehle hier ein Test-Shirt zu machen. Mein erstes war zu dunkel, das zweite zu hell und das dritte perfekt! Schon hatte ich eine Anleitung zu meiner Farbe. 

Lege Folie aus um deinen Tisch oder Arbeitsfläche nicht zu verfärben. Stofffarbe kann auch von Fliesen und Keramik schlecht runter gehen – lieber vorsichtig sein. Befeuchte deinen gesamten Pullover mit Leitungswasser und drücke ihn aus. Tränke nun jeweils ein Viertel deines Pullovers mit einer Farbe. Verteile in der Mitte des zusammengerollten Pullovers die Farbe mit einem Löffel. Achte darauf dass der Pullover wirklich durchtränkt ist mit Farbe. 

Lass die Farbe mindestens eine Stunde in den Pullover einziehen so entstehen weniger weiße Flecken bei den Streifen. Wasche deinen Batik Pulli nun in der Waschmaschine. Solltest du Angst haben, dass er die Farbe verliert, gib ein Glas Essig dazu. 
So bald dein Pullover wieder trocken ist, ist er fertig. Viel Freude beim Tragen! 
Habt ihr schon mit Stofffarbe gearbeitet? Wie sind eure Erfahrungen?

Pin me:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner