diy fashiondo it yourselfDIY Batik Pulli in Pastellfarben

https://i0.wp.com/yellowgirl.at/wp-content/uploads/2020/07/yellowgirl-Batik-Hoodie-5-von-16.jpg?fit=1200%2C801&ssl=1
Einen der  größten Trends dieses Jahr kennen wir alle aus unserer Kindheit und Filmen: Batik. Batik Pullis sind nicht nur praktisch sondern auch super stylish. In der neuen Version sind sie in Pastelltönen gehalten und passen nicht nur in der Freizeit, sondern auch mal ins Office oder auf Partys! 

Das brauchst du für deinen DIY Batik Pulli in Pastellfarben:

  • einen Kaputzenpullover mit so viel Baumwollanteil wie du bekommen kannst
  • Stoffarben in Pink, Blau, Gelb und Lila
  • Gummibänder
  • Abdeckfolie
  • mehrere Schüsseln
  • Löffel
  • Becher
  • Leitungswasser
  • Küchenrolle

Greife deinen Pullover an der Stelle wo die Mitte des Spiralmusters sein soll und drehe den Pullover vorsichtig zusammen. Fixiere den Pullover mit Gummibändern. 

Verdünne die Stofffarbe mit Leitungswasser in Schüsseln. Ich habe einen EL Farbe auf ca. 1l Wasser genommen. Kontrolliere immer wieder, ob die Farbe nicht zu hell oder zu dunkel wird. Lege Abdeckfolie aus.

Befeuchte deinen gesamten Pullover mit Leitungswasser und drücke ihn aus. Tränke nun jeweils ein Viertel deines Pullovers mit einer Farbe. Verteile in der Mitte des zusammengerollten Pullovers Farbe mit einem Löffel. Achte darauf dass der Pullover wirklich durchtränkt ist mit Farbe. 

Lass die Farbe mindestens eine Stunde in den Pullover einziehen so entstehen weniger weiße Flecken bei den Streifen. Wasche deinen Pullover nun in der Waschmaschine. Solltest du Angst haben, dass er die Farbe verliert, gib ein Glas Essig dazu. 
So bald dein Pullover wieder trocken ist, ist er fertig. Viel Freude beim Tragen! 

Pin me:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter

unserer neuesten Beiträge direkt in deine Inbox

    Hiermit erkläre ich mich mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden.