diy accessoiresdo it yourselfDIY Handtasche: look a like zwischen Fendi und Dries Van Noten

https://i0.wp.com/yellowgirl.at/wp-content/uploads/2021/01/yellowgirl-DIY-Handtasche-look-a-like-zwischen-Fendi-und-Dries-Van-Noten-3-von-7.jpg?fit=1200%2C801&ssl=1

Manche Dinge müssen von selbst wachsen, so wie dieses Projekt. Der Stoff hatte es mir angetan, also landete er in einem kleinen Stoffgeschäft im 1. Wiener Gemeindebezirk in meinem Einkaufskorb. Danach lag er lang rum bis endlich überlegt wurde was damit geschehen darf. Viele Internetseiten wurden durchgeforstet und viel Inspiration gesammelt. Auch wenn der Stoff von Fendi war bzw. aussieht als ob er von Fendi wäre (in dem Fall ist mir egal ob’s ein Look a like ist …), musste es für mich kein Fendi-ähnliches Modell werden.

Die Entscheidung fiel auf ein älteres Modell von Dries Van Noten. Klein, schlicht und mit dem gewissen Twist Dank dem Knoten im Griff. Danach wurde geplant, getüftelt, geschnitten und genäht. Und endlich darf ich euch meine Step by Step Anleitung präsentieren!

Für deine DIY Handtasche brauchst du:

yellowgirl_Schnittmuster_Handtasche_2021

Übertrage die hier aufgezeichneten Maße auf Papier und Schneide das Schnittmuster deiner Tasche aus. Nahtzugabe ist schon inkludiert. Ich habe zur Sicherheit die Tasche zu erst aus Papier gebastelt, um zu kontrollieren, ob mir die Größe und Maße so gefallen.

Übertrage das Schnittmuster auf den gesteppten Stoff, das Volumenvlies und das Innenfutter. Schneide die Stoffe zu.

Nähe den gesteppten Stoff mit dem Volumenvlies zusammen.

Nimm dein Innenfutter und nähe Kante A an Kante B und Kanten C mit Kante C zusammen. Wiederhole das auf der anderen Seite des Innenfutters und mit dem gesteppten Stoff mit Vlies.

Entscheide wie lang du deinen Griff haben möchtest. Ich habe mich für einen sehr kurzen Griff entschieden. Mein Griff ist inklusive Knoten 45cm lang. Schneide dafür eine 75 cm x 11 cm langes Stück gesteppten Stoff und Vlies zu und ein 60 langes Seil mit 2,5 cm Durchmesser. Solltest du kein so dickes Seil haben, kannst du mehrere Seile miteinander verknoten. Nähe den gesteppten Stoff auf der Längsseite zu einem Schlauch zusammen und drehe ihn auf die rechte Seite. Umwickle das Seil fest mit dem Vlies und ziehe den Schlauch vorsichtig darüber. Nähe den Schlauch 7cm von der Kante entfernt an beiden Enden zusammen, dazwischen sollte das Seil liegen. Mach an einem Ende einen Knoten in den Griff.

Schneide aus Lederresten Befestigungen für den Taschengriff. Klebe jeweils zwei Lederschichten zusammen oder nimm dickeres Leder. Nähe die Befestigungen über die Naht der C Kanten so fest, dass der schmale Streifen eine Schlaufe bildet.

Nähe nun die Kanten D und E zusammen und den Reißverschluss entlang der Kante F am gesteppten Stoff fest.

Nähe beim Innenfutter die Kanten D und E zusammen. Drehe deine Tasche aus gestepptem Stoff auf Links und dein Innenfutter auf rechts. Gib die gesteppte Tasche in das Innenfutter und stecke dieses mit Stecknadeln entlang der Kante F fest. Nähe das Futter mit der Hand per sehr feinem Handstich fest.

Drehe deine Tasche nun wieder auf rechts. Fädle die Klappringe durch die Lederschlaufen und nähe den Griff mit dem Matratzenstich an den Klappringen fest. Fertig.


Pin me:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Abonniere unseren Newsletter

unserer neuesten Beiträge direkt in deine Inbox

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]