Bleiben wir in Kontakt

diydiy dekodiy homeWeihnachten

DIY Wand-Weihnachtsbaum aus Stoff – Ikea-Hack

837Views

Heiligabend verbringen wir gar nicht in Wien, aber einen Baum wollte ich trotzdem unbedingt. Einen Weihnachtsbaum den man nicht gießen und auch nicht entsorgen muss. Aus Plastik durfte er nicht sein und er sollte groß genug sein um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. So musste ich erfinderisch werden und habe mir einen DIY Wand-Weihnachtsbaum aus Stoff genäht.

Habt ihr dieses Jahr einen echten Baum? Wollt ihr euch die Arbeit und den Dreck ersparen? Dann ist mein Ikea Hack, der DIY Wand-Weihnachtsbaum aus Stoff genau das richtige für euch!

Wie nähe ich einen DIY Wand-Weihnachtsbaum aus Stoff:

Du brauchst:

  • Tannenbaumstoff von Ikea (das Motiv ist ca. 2m groß – ich habe ca. 2,2m genommen)
  • Nähmaschine (meine ist eine W6*)
  • Stift
  • Schere
  • Maßband
  • Stecknadeln
  • Bambusstangen 1,5m*
  • feste Schnur
  • Nagel und Hammer

Lege ca. 2cm der Kannten der Seitenteile um, stecke sie fest und nähe sie mit der Nähmaschine fest.  Lege ca. 1cm der oberen und unteren Kante um, stecke und nähe sie fest. Lege nun 5cm des abgenähten Stoffes um, sodass eine Schlaufe entsteht. Stecke sie ab und nähe sie fest.
Stecke die Bambusstangen durch die Schlaufen am oberen und unteren Rand des Stoffes. Befestige die Schnur an der oberen Stange – sollte sie rutschen kannst du sie mit etwas Kleber fixieren damit der Stoff keine Falten schlägt. Nagel in Wand schlagen, aufhängen und fertig.

Den Baum könnt ihr nun einfach so hängen lassen oder ihr befestigt mit Stecknadeln Christbaumschmuck daran. Ist euer Baumschmuck selbstgebastelt? Falls ihr noch keine Idee habt welchen Schmuck ihr dieses Jahr verwenden möchtet habe ich heuer einen besonderen Adventskalender für euch! Ich werde euch jeden Tag eine kleine, schnelle und super einfache Anleitung für selbst gemachten Christbaumschmuck zeigen! Ich hoffe ihr freut euch schon so sehr darauf wie ich! Am 24.12. Wird dieser Baum voll geschmückt sein 😉


Pin me:

Sonia Maria K
the authorSonia Maria K
Hi. Ich bin Sonia. 30 Jahre jung. Bloggerin, Grafikerin, #Girlboss und ein Kreativling. Komme aus Polen und lebe in Wien.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: