diy dekodiy homedo it yourselfWie häkle ich mir einen Schriftzug?

https://i2.wp.com/yellowgirl.at/wp-content/uploads/2017/10/yellowgirl-DIY-yellowgirl-Schriftzug-1-von-3.jpg?fit=1200%2C746&ssl=1

Wer mein Wohnzimmer-Update gesehen hat, kennt ihn bereits: den gelben „yellowgirl“-Schriftzug an meiner Wand. Eigentlich wollte ich mir ja so ein Neon-Teil basteln, bin aber während der Recherche ziemlich schnell drauf gekommen, dass das nicht ganz so zu mir passt. Auf jeden Fall nicht in mein Wohnzimmer. Da mag ich so etwas nicht stehen bzw. hängen haben. Vielleicht mache ich so etwas fürs Büro? Aber im Wohnzimmer sollte es etwas weiches, kuscheliges und zum gesamten Ambiente passendes sein. Ich entschied mich dafür den Schriftzug zu häkeln. Ihr steht auf meine gehäkelten Arbeiten und ich stehe auf meine gehäkelten Arbeiten. Perfekt ^^

Wie häkle ich mir einen Schriftzug:

Du brauchst:

Als erstes zeichnest du den Schriftzug auf deiner Leinwand vor.

 

Als nächstes misst du mit deinem Maßband die Bleistiftlinie ab um zu erfahren wie lang deine Häkelschnur werden soll. Häkle nun so lange Luftmaschen bis deine Schnur ca 10cm länger ist als deine Bleistiftlinie. Wie du Luftmaschen häkelst findest du hier. Solltest du einen Punkt brauchen, häkle einen Kreis den du so schließt.

 

Achte darauf, dass der Anfang deiner Schnur wirklich fest zu ist. Schneide das anstehende Ende am Anfang auf die Länge von ca. 1,5cm und lege es unter die Häkelschnur. Befestige die Häkelschnur (mit dem untergelegten Ende) entlang der Bleistiftlinie an deiner Leinwand. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass sich die Schnur nicht zwischendurch verdreht, sondern nur bei Biegungen der Schrift.

Sollte deine Häkelschnur am Ende deiner Beistiftlinie zu lang sein, dann trenne vorsichtig ein Paar Luftmaschen auf. Achte darauf, dass der Knoten wieder fest ist und nicht aufgehen kann und schneide das lose Endstück deiner Zpagetti-Wolle wieder auf die Länge von 1,5cm zu, lege es unter deine Häkelschnur und klebe die Schnur wieder so, dass man das lose Ende nicht sieht an die Leinwand.

Viel Spaß beim Basteln! Hoffe eure Schriftzüge werden auch so schön in eure Wohnzimmer passen!

*Beitrag enthält Affiliatelinks.

2 comments

Hinterlasse mir einen Kommentar:

Abonniere unseren Newsletter

unserer neuesten Beiträge direkt in deine Inbox

Hiermit erkläre ich mich mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten einverstanden.