Bleiben wir in Kontakt

diy homeInterior

Søstrene Grene Stühle* umhäkeln & Erinnerungen an die Schulzeit

440Views

Vor ein paar Wochen bekam ich eine Anfrage, die mich ganz besonders freute. Anna und Clara von Søstrene Grene verschmolzen glückliche Erinnerungen an die Schulzeit mit ihrer Liebe zu Design in einem Stuhl. Inspiriert von klassischen Schulmöbeln, die sowohl in Dänemark, als auch in Österreich in fast allen Klassenzimmern zu finden sind entwarfen die Schwestern einen stylischen neuen Stuhl. So baten sie mich, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lasse und diesen Stühlen meine persönliche Note verleihe. Gesagt, getan. Und so zeige ich euch heute wie ich diese wunderbaren Stühle umhäkle.

„Kreativität sollte ein ganzes Leben lang genährt werden“.

An meine Schulzeit habe ich, wie wohl jedes Kind gute und schlechte Erinnerungen. Es überwiegen aber ganz sicher die Guten. Ich ging immer gerne in die Schule, Lernen fiel mir in der Volksschule nicht schwer (die spätere Zeit blenden wir jetzt einfach mal aus 😉), auch wenn ich die Deutsche Sprache erst richtig lernen musste. Nach dem Motto “früher war alles besser” wurde ich aufgenommen, gut betreut und wie ihr hier seht habe ich Deutsch ganz gut gelernt. An die Möbel habe ich besondere Erinnerungen. Oft hatte ich blaue Flecken und Beulen, dank verbotenem Schaukeln und mit dem Sessel umfallen oder unterm Tischen herumkriechen und die Tischhöhe falsch einschätzen. Auch wildes herumlaufen und gegen Kanten knallen hatte ich ganz gut und richtig regelmäßig drauf. Das hat sich eigentlich bis heute nicht wirklich verändert – ich habe immer noch ständig blaue Flecken von Tischen und Stühlen, die ich übersehe … und das ohne Schaukeln, Kriechen oder Herumlaufen. Da ist es eine naheliegende Idee, Stuhle und jegliche harten Möbelstücke zu umhäkeln. 😊

Søstrene Grene Stühle umhäkeln:

Du brauchst:

  • Søstrene Grene Stühle
  • Zpagetti Wolle
  • Zpagetti Häkelnadel
  • Schere

Häkle wie in dieser Anleitung einen Kreis bis zur dritten Reihe.

Zähle nun die möglichen Maschen in der vierten Reihe und teile diese durch 4.
Häkle nun in der vierten Reihe 1/8 der Reihe mit nur einer Masche pro Loch. 1/4 Reihe zwei Maschen pro Loch. 1/4 Reihe eine Masche pro Loch. 1/4 Reihe zwei Maschen pro Loch und zum Schluss wieder 1/8 Reihe nur eine Masche pro Loch. Verstanden?

Ein Beispiel mit Zahlen: 32 mögliche einzelne Maschen in einer Reihe.
4 einzelne Maschen + 8 Doppelte Maschen + 8 einzelne Maschen + doppelte Maschen + 4 einzelne Maschen.

Behalte Reihe für Reihe das System bei. Sobald dein Ei groß genug ist um die Sitzfläche zu bedecken, häkle weiter Reihen mit nur einzelnen Maschen. Sobald deine Arbeit ca. 5cm über den Rand deines Stuhls steht, kannst du aufhören.

Nun schneide ein Band zu das einmal um deine Häkelarbeit passt. Fädle das Band durch die letzte Reihe durch. Lege deine Häkelarbeit auf den Stuhl, ziehe das Band auf der Unterseite des Stuhls zusammen und mach einen Knoten. Verstecke die Enden des Bandes entweder in der Häkelarbeit oder vernähe die Enden.

Wiederhole das Auf der Rückenlehne. Fertig 😊


Pin me:

 

*Werbung in freundlicher Zusammenarbeit mit Søstrene Grene

Sonia Maria K
the authorSonia Maria K
Hi. Ich bin Sonia. 30 Jahre jung. Bloggerin, Grafikerin, #Girlboss und ein Kreativling. Komme aus Polen und lebe in Wien.

Schreibe einen Kommentar