Bleiben wir in Kontakt

clean foodcook it your waydiy foodheute mal vegan

Warmer Kohlsprossen Herbstsalat

525Views

Kohlsprossen bzw. Rosenkohl (wie sie in Deutschland heißen) sind sehr umstritten. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich gehöre eindeutig Team-Liebe an. Und da Kohlgemüse gerade Saison hat, stehen die unterschiedlichsten Variationen mehrmals die Woche auf meinem Tisch. Heute zeige ich euch eine meiner liebsten Variationen Rosenkohl zuzubereiten, warmen Kohlsprossen Herbstsalat.

Mir hat mal jemand erklärt (bitte haut mich nicht wenn das nicht stimmt!), dass laut TCM Salat eigentlich schlecht ist wenn du dich gesund ernähren möchtest bzw. abnehmen möchtest, da es für deinen Körper anstrengend ist das kalte Grünzeug im Bauch zu erwärmen und das unnötig viel Energie verbraucht. Was tun, damit das nicht passiert? Entweder heißen Tee oder Suppe zum Salat dazu schlürfen oder einfach den Salat erwärmen. Das hat man mir nicht zweimal erzählen müssen! 😊

Warmer Kohlsprossen Herbstsalat:

Du brauchst für 4 Portionen

  • 700 g Kohlsprossen
  • 400 g Champignons
  • 200 g Salatgurke
  • 200 g Radieschen
  • 1 rote Zwiebel
  • Handvoll Rotkraut
  • 200g gemischte Blattsalate
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Schneide deine Zwiebel in ca. 0,5cm große Würfel, viertel deine Champignons und halbiere die Kohlsprossen. Brate die Zwiebel, Champignons und Kohlsprossen mit etwas Öl an, bis die Zwiebel glasig sind und die Champignons eine goldene Farbe bekommen.

Schneide deine Radieschen und Gurke in kleine Würfel und gib sie mit dem Salat in eine Schüssel. Streue in Streifen geschnittenes Rotkraut und dein heißes Gemüse direkt aus der Pfanne darüber. Drücke den Saft einer halben Zitrone darüber und gib bei Bedarf noch etwas Öl darauf (wenn noch viel Öl in der Pfanne war, dann verzichte auf mehr). Würze mit Salz und Pfeffer und rühre gut um.

Serviere sofort, da sonst die Blattsalate weich und matschig werden. Mahlzeit!

Die Beiträge meiner Kolleginnen der cook ist your way Reihe findet ihr hier:

Katy Fox – Wintersalat Blumenkohl Granatapfel
Amigapricess – Wintersalat Blumenkohl Granatapfel
Chocolate Suitcase – Wintersalat Blumenkohl Granatapfel
Spielplatz Küche – Rotkraut-Kürbis-Strudel
Wo ist der Tellerrand – Geschmortes Ofenkraut auf Kartoffelstampf


Pin me:

Sonia Maria K
the authorSonia Maria K
Hi. Ich bin Sonia. 30 Jahre jung. Bloggerin, Grafikerin, #Girlboss und ein Kreativling. Komme aus Polen und lebe in Wien.

Schreibe einen Kommentar